Sicher einkaufen
Idosell security badge

Kein Platz für eine Heizmatte unter den Fliesen? + Video

2023-09-03
Kein Platz für eine Heizmatte unter den Fliesen? + Video

Einer meiner Kunden beschloss, eine Generalsanierung seiner Wohnung durchzuführen. Gleichzeitig wollte er seine Heizkosten senken - er entschied sich für eine elektrische Fußbodenheizung im Badezimmer mit einer Heizmatte. Die Idee war großartig, aber es stellte sich bald heraus, dass selbst die dünnste Heizmatte aus unserem Sortiment (3,4 mm dick) nicht in den Kleber unter den Fliesen passen würde!

Jeder zusätzliche Millimeter Kleber bedeutete, dass die Badezimmerfliesen nicht mit dem Boden im Flur fluchten konnten. Die Herstellung eines Unterbodens kam nicht in Frage. Ich fand schnell eine andere Lösung, mit der der Bauherr einverstanden war. Ich fräste 10 mm tiefe Rillen in den vorhandenen Estrich, in denen ich das Heizkabel versteckte. Um sicherzugehen, dass alles an seinem Platz bleibt, verwendete ich den im Bausatz enthaltenen Heißkleber.

Auf diese Weise war es möglich, das NRG-DM Thermostat-Heizungsset (nVent RAYCHEM T2Black mit einer Heizleistung von 12 W/m) unter den Fliesen zu installieren, was die Höhe der Fliesen überhaupt nicht beeinträchtigte. Die anschließende Verlegung war ein voller Erfolg.

 

Verlegung des Heizkabels in der Rinne

Heizkabel für Rillen unter Fliesen

Heizkabel in der Nut im Boden

kein Platz für eine elektrische Heizung unter den Badezimmerfliesen

Sehen Sie mehr in September 2023
pixel