Sicher einkaufen
Idosell security badge

Fachwerkhaus und elektrische Fußbodenheizung in 3 Stunden

2023-09-18
Fachwerkhaus und elektrische Fußbodenheizung in 3 Stunden

Ist es möglich, eine elektrische Fußbodenheizung in einem Fachwerkhaus zu installieren? Natürlich - das ist eine Lösung, die häufig anzutreffen ist. Dieses Mal besuchte ich ein Gebäude, das auf einer 15 cm dicken Fundamentplatte errichtet wurde. Es war mit bis zu 20 cm Styropor gut isoliert - sowohl unter der Platte als auch an den Seiten. Deshalb wählte ich das zuverlässige Heizkabel T2Blue 10 W/m. Es ist in Gebäuden mit guten Dämmwerten völlig ausreichend.

Meine Aufgabe war es, einen 21 m2 großen Raum zu beheizen, aber wegen der Möbel betrug die Heizfläche nur 17 m2. Wegen der Vinylverkleidung habe ich die Verlegung so ausgelegt, dass eine sichere Heizleistung von 100 W/m2 erreicht wird. Dies entspricht den Empfehlungen der Hersteller der Heizkabel und des Vinylbelags. Der Kunde war jedoch hartnäckig entschlossen, sich für 120 W/m2 zu entscheiden. Obwohl ich persönlich noch nie erlebt habe, dass eine solche Heizleistung einen Boden beschädigt hätte. Das Wichtigste ist, dass eine solche Heizkabelverlegung mit einem mindestens 15 mm dicken Fließestrich ausgegossen werden sollte. Dünnere Fließestriche sollten nicht verwendet werden, da in einigen Fällen eine örtliche Überhitzung des Bodens zu Verfärbungen und Verformungen der Vinylplatten führen kann. Beachten Sie dies, wenn Sie mit dieser Art von Bodenbelag heizen.

Ein angenehm warmer Boden mit gleichmäßiger Temperaturverteilung ist das Ergebnis eines 15 mm dicken Estrichs und gleichmäßig verlegter Kabel zwischen den Möbeln. Mit Heizmatten ist es nicht möglich, eine so gute Verteilung der Wärmeleistung über den Boden zu erreichen. Deshalb setze ich zunehmend auf Heizkabel nVent RAYCHEM - und das empfehle ich auch meinen Kunden. 

Fachwerkhaus vs. Elektroheizung

Heizkabel für ein Fachwerkhaus

Estrich in einem Fachwerkhaus

Fußbodenheizungskabel am Fenster

welches Heizkabel für die Hausheizung

Rahmenhaus elektrische Fußbodenheizung

Wie man eine elektrische Fußbodenheizung in einem Fachwerkhaus einrichtet

Sehen Sie mehr in September 2023
pixel